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Inhalt
Inhalt
Allgemeine Einführung
Mikroelektronik
Anwendung der Mikroelektronik
Zusammenfassung
Programmiertechnik
Was ist ein Programm?
Was ist Programmieren?
Beispiel einer Problemanalyse
Anforderungsdefinition (Pflichtenheft)
Programmentwurf
Anweisungsentwurf mit Struktogrammen
Grundelemente
Fallunterscheidung
Schleifen
Verfeinerung
Test, Dokumentation, Wartung
Test
Dokumentation
Wartung und Pflege
Programmierstil - wie schreibt man ein gutes Programm?
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 2.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 2.
Betriebssysteme
Aufgabe, Struktur und Dienste eines Betriebssystems
Der Betriebssystemkern -- Kernel
Verarbeitungsprogramme
Betriebssysteme für Mikrorechner
Betriebssystem UNIX
Geschichte und Philosophie von Unix
Rechnerzugang
Das Dateisystem
Die Prozessverwaltung
Das Speichermanagement
Die Benutzerschnittstelle -- die Shell
Vernetzung
X-Window -- eine grafische Benutzeroberfläche
Editor -- vi
Programmübersetzung
Compiler
Linker und Lader
Die Compiler f95 / gcc
Werkzeuge zur Programmerstellung -- make
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 3.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 3.
Darstellung von Zahlen und Zeichen im Rechner
Darstellung von Zeichen
ASCII-Kodierung
Zahlensysteme
Dezimalzahlen
Dualzahlen / Binärzahlen
Hexadezimalzahlen
Darstellung von Zahlen im Rechner
Natürliche Zahlen
Ganze Zahlen -- INTEGER
Reelle Zahlen -- REAL
BCD-Kodierung dezimaler Zahlen
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 5.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 5.
Rechner - Aufbau
Aufgaben eines Rechners
Rechner-Arbeitsplatz
Motherboard
Der Prozessor
Der Arbeitspeicher
Der DMA-Kanal
Die Tastaturschnittstelle
Der Prozessorbus
Die Interrupts
Peripherie
Plattenlaufwerke
Grafikkarte und Bildschirm
Ausgabegeräte und Kommunikation
Eingabegeräte
Speichermedien
Zusätzliche Hardware
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 6.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 6.
Mikroprozessoren
Allgemeiner Aufbau und Funktion
Struktur
Von-Neumann-Rechner
Operationen
Interruptssystem
Bussteuerung
Adressierung
Befehlssatz
Datentransportbefehle
Blocktransfer- und Suchbefehle
Arithmetikbefehle
Logikbefehle
Schiebe- und Rotationsbefehle
Bitverarbeitende Befehle
Ein- und Ausgabefehle
Steuerung
Programmsteuerung
Prozessorsteuerung
Systemsteuerung
Der 8-Bit-Mikroprozessor Intel 8080
Architekturerweiterung und moderne Konzepte
Erhöhung der Wortbreite
Vergrößerung des Adreßraums
Virtuelle Speichertechnik
Zeitlich verschränkte Befehlsausführung
Cache
Parallelverarbeitung
RISC-Architektur
Materialien
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 7.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 7.
Rechnerschnittstellen
Übertragung von Daten
Betriebsarten
Serielle und parallele Übertragung
Die Centronics-Schnittstelle
Die V.24-Schnittstelle
Weitere Schnittstellen: Der IEC-Bus
Funktionsweise des IEC-Busses
Funktionale Eigenschaften
Handshakeverfahren
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 8.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 8.
Netzwerke
Allgemeine Einführung
Die Architektur von Computer-Netzwerken
Klassifizierung von Rechnernetzen
Nach der Topologie
Nach der Vermittlungstechnik
Nach der Reichweite
Das OSI-Schichtenmodell
Schicht 1 -- Bitübertragungsschicht
Schicht 2 -- Abschnittssicherungsschicht
Schicht 3 -- Vermittlungsschicht
Schicht 4 -- Transportschicht
Schicht 5 -- Kommunikationssteuerungsschicht
Schicht 6 -- Darstellungsschicht
Schicht 7 -- Anwendungsschicht
Das Internet-Schichtenmodell
Netzwerkstandards
Die IEEE Standards für lokale Netze
Beispiel einer Anwendung der Schicht 3: IP
Beispiel einer Anwendung der Schicht 4: TCP
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 9.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 9.
Grafische Datenverarbeitung
Allgemeine Einführung
Die grafische Darstellung
Das Grafiksystem
Standards der Computergrafik
PHIGS und OpenGL
PGPLOT
PostScript
Portable Document Format (PDF)
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 10.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 10.
Textverarbeitung
Allgemeine Einführung
Formen der Textverarbeitung
Der Editor
Das Textverarbeitungsprogramm
Der Textformatierer
Das Desktop-Publishing-Werkzeug
Auswahl einer Textverarbeitung
Textverarbeitung unter UNIX
L
A
T
E
X
Erstellen eines L
A
T
E
X-Dokumentes
Zusammenfassung
Fragen und Übungen zu Kapitel 11.
Antworten zu den Fragen und Übungen zu Kapitel 11.
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Literatur
Über dieses Dokument ...
Lars Tornow 2003-04-02