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Abbildungsverzeichnis

  1. Das S1672-Motherboard der Firma Tacoma [#!tacoma!#]
  2. Prozessor [#!intel!#]
  3. Größe eines Prozessors [#!intel2!#]
  4. Entwicklungsetappen für Großrechner (Mainframe), Kleinrechner(Minicomputer) und Mikrorechner/ Mikroprozessoren [#!mef!#]
  5. Schalenmodell eines Betriebssystems
  6. Beispiel eines Dateibaumes
  7. Zeitlicher Verlauf von Prozessen
  8. mögliche Speicherhierarchie eines PCs
  9. Die verschiedenen Schichten zwischen Benutzer und Hardware
  10. Netzanbindung des Rechnerpools
  11. Überführung des Quellcodes in ein ausführbares Programm
  12. Abspeicherung einer REAL-Zahl nach Mikroprozessornorm
  13. Abspeicherung einer doppelt genauen Zahl
  14. PC -- Personal Computer
  15. schematischer Aufbau eines Motherboards
  16. vereinfachter schematischer Aufbau eines Prozessors
  17. Diskettenlaufwerk
  18. Darstellung einer Festplatte
  19. Festplatte
  20. Grafikkarte
  21. Zeichendarstellung in einer Punktmatrix
  22. Tintenstrahldrucker
  23. Laserdrucker
  24. Modem
  25. ISDN-Karte
  26. CD-ROM
  27. Blockschaltbild des Intel 8080
  28. Befehlsablauf in einem Von-Neumann-Rechner für Mehrwortbefehle ohne Beachtung von Adreßrechnungen und Ein-/Ausgabeoperationen.
  29. Befehlszyklus für einen Speicherzugriff (Lesen) [#!mef!#]
  30. Darstellung von Schiebe- und Rotationsbefehlen
  31. Mikroprozessor 8080; a: Anschlüsse; b: Registerstruktur
  32. Schematische Darstellung einer Rechner-Drucker-Verbindung.
  33. Leitungsgruppen der Centronics-Schnittstelle auf der Anschlußseite des 36-poligen Steckers und des 25-poligen Subminiatur-Steckers.
  34. Centronics-Timing mit BUSY nach c't 1/84.
  35. Beispiel für eine serielle asynchrone Übertragung der ASCII-Ziffer 9 ($\varphi$) mit Startbit, einem Stopbit und gerader Parität. (nach c't 12/86)
  36. Normstecker 25-polig(rechts), 9-pol-Ausführung (links). Mindestausstattung für bidirektionalen Transfer (Dreileitungsverbindung).
  37. Wichtige LAN-Topologien
  38. Das OSI-Schichtenmodell
  39. Das OSI-Referenzmodell im Vergleich zum Internet-Schichtenmodell
  40. Beispielhafte Dienste des Internet-Schichtenmodells
  41. Struktur eines typischen Grafiksystems
  42. historische Entwicklung von Grafikstandards
  43. Struktur eines Grafikssystems mit OpenGL
  44. Output des PostScript-Programm


Lars Tornow 2003-04-02