next up previous contents
Nächste Seite: Allgemeiner Aufbau und Funktion Aufwärts: Einführung in die Informationstechnik Vorherige Seite: Antworten zu den Fragen   Inhalt

Mikroprozessoren

Wir werden in diesem Kapitel etwas näher auf Aufbau und Funktion eines Mikroprozessors eingehen. Dabei orientieren wir uns am Intel-Prozessor 8080. Es ist uns natürlich auch bewußt, daß wir damit nicht die neueste Technologie beschreiben, aber die Entwicklung in diesem Bereich ist so schnell, daß viele Informationen im Laufe eines Semesters veralten würden. Außerdem war der 8080 Grundlage für die meisten heutigen Prozessoren in den weitverbreiteten PCs. Desweiteren erscheint es auch nicht angemessen, in einem Einführungskurs die hochkomplizierte Funktionsweise eines z.Zt. aktuellen Prozessors zu beschreiben. Der 8080 bietet die Möglichkeit, an einem relativ einfachen Beispiel die auch heute noch gültigen grundlegenden Abläufe in einem Mikroprozessor darzustellen. Für weiterführende und detailliertere Informationen über heutige Prozessorfamilien empfehlen wir einen Blick in das Angebot der Hersteller im World Wide Web: www.intel.com, www.amd.com, www.digital.dom/semiconductor, www.motorola.com, www.cyrix.com, etc.



Unterabschnitte

Lars Tornow 2003-04-02