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Abschließend erweitern wir die o.a. Methoden auf Rechengitter deren
Schrittweitenfolgen dem Bildungsgesetz
genügen. Wir werden uns der besseren Übersicht halber auf das Beispiel
des zentralen Differenzenquotienten 2. Ordnung für
beschränken.
Abbildung 20: Nichtäquidistantes Gitter.
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Die Entwicklungen der Funktion um lauten
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(2.31) |
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(2.32) |
bzw.
Setzt man diese Näherung der zweiten Ableitung in (2.31) ein und
löst nach
auf, so ergibt sich schließlich an der Stelle
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(2.33) |
ein Ergebnis, das man auch aus der Betrachtung des quadratischen
Polynoms (Abb. 20)
an den Stützstellen
erhält. Aus
bestimmt man die Koeffizienten zu
womit sich für
wiederum die Näherung
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(2.34) |
ergibt.
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Benjamin Gilde
Sat Dec 16 15:24:45 CET 2000