Institut für Antriebstechnik
Abteilung Turbulenzforschung
Dr.W.Neise
Modellierung der Lärmquellen an Hochgeschwindigkeitsstromabnehmern
W.F.King III, E.Pfizenmaier,
C.Spehr, L.Heringer, M.Schatz
Technische Universität Berlin
Fachgebiet: CFD
Prof.Dr.-Ing. F.Thiele
Einleitung
Behördliche Bestimmungen schreiben eine Begrenzung des abgestrahlten Lärms von Eisenbahnzügen vor. Zum Teil können die geforderten Stundenmittelungspegel durch die Errichtung von Schallschutzwänden entlang der Bahnstrecken erreicht werden. Stromabnehmer und Dachaufbauten ragen jedoch über die meisten Schallschutzwände hinaus und stellen deshalb das größte Problem bei der Lärmreduzierung dar.
Das vorliegende Programmpaket ermöglicht die einfache und schnelle Vorhersage des Lärmpegels von Dachaufbauten auf Hochgeschwindigkeitszügen bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten. Durch die starke Richtwirkung der einzelnen Lärmquellen ist die Orientierung der Schall-Dipole im Raum von entscheidender Bedeutung. Eine direkte graphische Auswertung des dreidimensionalen Schallfelds veranschaulicht diese Ausrichtung der Schallabstrahlung und kann somit die Optimierung der Stromabnehmer hinsichtlich ihrer Lärmemissionen vereinfachen.
Beispiel eines Stromabnehmers mit Scheitelrohr und 2 Schleifleisten