Akustischer Auslöser für die EOS

Testaufbau

Die Einfachheit und die geringe Verzögerung der externen Triggerung der EOS-Kameras die ich hier beschrieben habe, ermutigt ja geradezu zum Experimentieren. So entstand als erste Triggerschaltung dieser einfache akustische Auslöser. Er reagiert auf Geräusche ab einem bestimmten Pegel - wie ein Klatschschalter. Die Empfindlichkeit des Triggers ist nicht sehr hoch, sie reicht aber um z.B. knallende Korken oder fallende Gegenstände zu detektieren.

Schaltung

Schaltung

Das Elektretmikro ist auf die übliche Art mit R4 und C3 beschaltet. Es eignen sich fast alle Mikrokapseln, gegebenenfalls muss R4 angepasst werden. Ich habe ein MCE-2000 verwendet. C3 bildet einen Tiefpass und blockiert die Gleichspannung, die vom Mikro kommt. Der Spannungsteiler mit R6 und R1 (Poti) polarisiert den Transistor mit ca. 0.7 V. Ab dieser Spannung spricht ein Transistor erst an. Alle höheren Spannungen an der Basis führen zum Öffnen des Transistors. Dadurch sinkt die Spannung am Kollektor von der Versorgungsspannung auf Masse. Die so entstehende fallende Flanke triggert den Timer 555 einmalig für eine von C2 und R3 bestimmte Zeit. Je höher C2 oder R3 desto länger die Haltezeit. Der Ausgang des Timers treibt die IR-Diode des Optokopplers über den Widerstand R2 und führt so zur Auslösung der Kamera.

Bei der Inbetriebnahme muss lediglich der Poti möglichst weit aufgedreht werden ohne den Timer auszulösen. So ist die Empfindlichkeit am höchsten.
Die meisten Bauteilewerte können zwischen ca. -20% und 50% variiert werden. Wichtig ist die Einstellbarkeit der Polarisationsspannung über R1 und R6. Als Transistor sind diverse NPN-Kleinsignaltypen wie z.B. BC547-550 geeignet. Bei Batteriebetrieb sollte eine CMOS-Version des 555 wie etwa der TLC555 oder LMC555 verwendet werden. Diese Bausteine haben eine viel geringere Verlustleistung und können ab 2 V betrieben werden. C2 und R3 können so gewählt werden, dass die Haltezeit des Timers Serienaufnahmen erlaubt. Wer keinen Optokoppler zur Hand hat, kann auch einen beliebigen NPN- oder N-MOS-Kleinsignaltransistor einsetzten.

Der Schaltplan im eagle-Format kann hier heruntergeladen werden. Die Komponenten sind so gewählt, dass ein Board direkt erzeugt werden kann.

Beispielfotos

Klatschen Öffnen einer Bierflasche Öffnen einer Bierflasche

Die Fotos sind mit einer EOS400D durch externes Triggern der Kamera aufgenommen worden. Die Auslöseverzögerung ist im rechten Bild deutlich zu sehen. Für richtige high-speed-Aufnahmen muss der Trigger ein Blitzgerät direkt zünden. Parameter der Aufnahme: eingeschaltete Spiegelarretierung, aktivierter interner Blitz, ISO1600, 1/200 (spielt keine Rolle wegen Blitz), offene Blende.

Links

http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/foto/eos_remote/eos_remote.html - Beschreibung des externen Auslösers für die EOS400D mit Timing
http://www.national.com/ds/LM/LMC555.pdf - Datenblatt des LMC555
http://www.moet.com - Nachschub für Sektkorken-Experimente