Für den Einsatz in technisch relevanten Strömungen werden gegenwärtig numerisch effiziente lineare und nichtlineare Wirbelzähigkeitsmodelle mit erweitertem Gültigkeitsbereich entwickelt. Die Hauptmerkmale sind:
- Topographieunabhängige (wandabstandsfreie) Formulierung, wodurch die Integration wandnaher Bereiche in beliebigen Geometrien problemlos ist.
- Verbesserte Modellierung des Schubspannungstransports.
- Konsistenz zum Realizability-Prinzip, so daß physikalisch unsinnige Ergebnisse, wie z.B. negative Turbulenzenergieanteile, ausgeschlossen sind.
- Erfassung von Nichtgleichgewichtseffekten allgemeinen Ursprungs.
Wirbelsystem einer PKW Umströmung
v = 100 km/h, Re = 7 * 106
Die entwickelten Modelle werden innerhalb von MEGAFLOW unter anderem zur Simulation von Hochauftriebsströmungen eingesetzt. Hierbei zeigt sich deutlich, wie eine verbesserte Erfassung des Schubspannungstransports die genauere Vorhersage der Strömungsablösung ermöglicht.
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Hochauftriebsströmung um ONERA A-Profil (Re = 2 * 106, M = 0.15, alpha = 13.3o) |
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Last modified: Fri Jan 28 11:07:36 CET 2000