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Ein Datenelement mit festem Wert, das
während der Programmausführung nicht
geändert werden kann, ist eine Kostante.
Eine symbolische Konstante (Konstante mit Namen) wird
mit Hilfe des PARAMETER-Attributs
(Abschnitt 4.2.3) definiert.
Konstanten können vom Typ
ganzzahlig (INTEGER), reell (REAL),
doppelt genau (DOUBLEPRECISION),
komplex (COMPLEX), logisch (LOGICAL)
oder Zeichenreihe (CHARACTER) sein.
Der Typ einer symbolischen Konstanten
wird explizit, implizit
oder per Konvention festgelegt, siehe
Abschnitt 4.2.3 ,,Vereinbarungsanweisungen``.
Typen von Konstanten:
- ganzzahlig: eine Folge von
Ziffern mit Vorzeichen, ohne Dezimalpunkt.
Beispiele: 4711 (auch: +4711)
-131072
- reell: eine Folge von
Ziffern mit Dezimalpunkt und optional mit
ganzzahligem Exponent zur Basis 10, gekennzeichnet
durch E. Diese einfach genauen Werte
werden in einem Speicherwort
(Mikrocomputer: 4 Byte, 6 bis 7
signifikante Dezimalstellen genau) gespeichert.
Beispiele: 3.14159
-17.04
.5
12.E1 Wert:
-.0094E+4 Wert:
3.141E3 Wert:
-256.E-2 Wert:
- doppelt genau: wie reell,
der Exponent wird mit D
gekennzeichnet. Doppelt
genaue Werte werden intern in zwei
Speicherworten gespeichert (Mikrocomputer:
8 Byte, 13 bis 14 signifikante
Dezimalstellen genau), wodurch sich eine
höhere Genauigkeit ergibt.
Beispiele: 12.D1 Wert:
-256.D-2 Wert:
- komplex: ein Paar reeller
oder ganzzahliger Konstanten, durch Komma
getrennt und in Klammern eingeschlossen.
Komplexe Werte werden intern in zwei
aufeinanderfolgenden Speicherworten als
reelle Zahlenwerte abgespeichert.
Beispiele: (3, 9.9) Wert:
(-6.4E-1, 2) Wert:
- logisch: es gibt die zwei
Konstanten .TRUE. (wahr) und .FALSE.
(falsch). Die Punkte sind zwingender
Bestandteil.
Beispiele: .TRUE.
.FALSE.
- Zeichenreihe: eine Reihe
von Zeichen (mindestens eines), auch
CHARACTER-String genannt, in Apostrophe
eingeschlossen. Leerzeichen sind
signifikant. Die Länge der Zeichenreihe
ist die Anzahl der Zeichen zwischen
den Apostrophen. Sie ist wichtig für
Operationen mit der Zeichenreihe.
Beispiele: 'HFI' Länge: 3
'NULL8FUFF10' Länge: 11
'NOCH EIN BEISPIEL' Länge: 17
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Lars Tornow
2003-03-31