next up previous contents
Nächste Seite: X-Window eine Aufwärts: Vernetzung Vorherige Seite: File Transfer Protocol   Inhalt


Elektronische Post -- E-Mail

Der weltweit wohl am häufigsten genutzte Internetdienst ist das elektronische Versenden von Briefen -- E-Mail. Das funktioniert im wesentlichen wie der Name vermuten lässt: Man schreibt einen Text, versieht ihn mit Namen und Adresse des Empfängers und schickt ihn ab. Wie sieht nun eine solche Adresse aus? Der ,,Name`` des Empfängers ist die Benutzerkennung seines Accounts und die Adresse ist der Domain-Name. Mit dem Account auf unserem Netz hat jeder Nutzer auch eine E-Mail-Adresse. Der Username und der Domain-Name werden durch ein @ zur vollständigen Anschrift zusammengesetzt und würde für unseren Nutzer folgendermaßen lauten:
hansen@cfdmail.pi.tu-berlin.de
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Mails zu verschicken und zu empfangen.



Lars Tornow 2003-04-02