next up previous contents
Nächste Seite: Rechnerzugang Aufwärts: Betriebssystem UNIX Vorherige Seite: Betriebssystem UNIX   Inhalt

Geschichte und Philosophie von Unix

Ein gewisses Hintergrundwissen zur Entstehung von Unix ist hilfreich, um die Funktionsweise von Unix zu verstehen und gewisse Umständlichkeiten von Unix zu akzeptieren.

Die Entwicklung von Unix begann 1969 durch Ken Thompson bei den Bell Labs, einer gemeinsamen Tochter der Firmen AT&T und Western Electric.

Zu dieser Zeit waren die meisten Rechner sogenannte Batchrechner mit Lochkarten- bzw. Lochstreifeneingabe. Ein typischer Arbeitsablauf zur Lösung eines Problems war folgender:

In den Bell Labs wurde zu dieser Zeit an dem moderneren Betriebssystem MULTICS (MULTiplexed Information and Computing System) gearbeitet, das noch stark von dieser Denk- und Arbeitsweise geprägt war.

Ziel von Ken Thompsons Entwicklung war es deshalb, ein System zu schaffen, auf welchem mehrere Programmierer im Team und im Dialog mit dem Rechner arbeiten, Programme entwickeln, korrigieren und dokumentieren konnten, ohne von einem Großrechner mit all seinen Restriktionen abhängig zu sein. Das Ziel war sicherlich nicht die Entwicklung eines Betriebssystems für Homecomputer und PC's, deren ,,Erfindung`` erst 10 Jahre später erfolgte. Als Wortspiel nannte Thompson dieses Betriebssystem Unics (UNiplexed Information and Computing System), aus dem dann Unix wurde.

Dieses erste Unixsystem lief auf einer PDP-7, einem Kleinrechner der Firma Digital Equipment Corporation (DEC). Die erste Version von Unix war dabei in der Assemblersprache der PDP-7 geschrieben. 1971 wurde Unix auf die PDP-11 (DEC) übertragen. Um bei zukünftigen Projekten die Maschinenabhängigkeit durch die maschinennahe Sprache zu umgehen, entwarf Thompson die Programmiersprache B, aus der dann Dennis Ritchie 1972 die Sprache C entwickelte. Unix wurde dann 1973 in C umgeschrieben und auf der PDP-11 implementiert. Von nun an erfolgte die Weiterentwicklung von Unix in der höheren Programmiersprache C. Im Jahre 1975 wurde die Version 6 fertiggestellt. Diese Version fand starke Verbreitung. Der C-Quellcode für Unix wurde von den Bell Labs für die Kopierkosten an Universitäten abgegeben. Dies hatte für die Computerentwicklung (dramatische) Folgen:

Ausgangspunkt für viele Derivate von Unix war allerdings die Version 7, welche im Jahre 1979 erschien. Für viele ist diese Version ,,the last true Unix, an improvement over all preceding and following Unices``.

Von dieser Version stammt auch das Berkeley-Unix BSD ab, das neben der AT&T-Linie die wichtigste Entwicklungslinie von Unix darstellt. Glücklicherweise sind Bestrebungen im Gange, die verschiedenen Entwicklungslinien wieder zur Konvergenz zu bringen. Aus dieser kurzen Historie ergeben sich somit die wesentlichen Vorteile von Unix:

Nachteile hat Unix aber auch:


next up previous contents
Nächste Seite: Rechnerzugang Aufwärts: Betriebssystem UNIX Vorherige Seite: Betriebssystem UNIX   Inhalt
Lars Tornow 2003-04-02