next up previous contents
Nächste Seite: Zusammenfassung Aufwärts: Netzwerkstandards Vorherige Seite: Beispiel einer Anwendung der   Inhalt

Beispiel einer Anwendung der Schicht 4: TCP

Wir wollen die heutzutage wichtigste Implementierung der Transportschicht, das Transmission Control Protocol vorstellen. TCP wird meist im Zusammenhang mit dem Protokoll IP der Vermittlungsschicht genannt.

Die Transport-Entity TCP übernimmt beliebig lange Nachrichten von Benutzerprozessen und teilt diese in Größen von maximal 64 kBytes auf. Die einzelnen Teile werden als Datagramme verschickt. Die Vermittlungsschicht gibt keine Garantie, dass die Daten korrekt übertragen werden, so dass TCP dafür sorgt, den Datagrammen ein Zeitlimit vorzugeben und sie notfalls wiederholt sendet. Da die Datagramme nicht notwendigerweise in der korrekten Reihenfolge ankommen, muss TCP sie wieder korrekt zusammensetzen.

TCP ist ein Nicht-OSI-Produkt und hat, wie die meisten dieser Kategorie, eine gut definierte Benutzerfläche. Es gibt Aufrufe zum Aufbau und Abbau von Verbindungen (connect, listen), zum Senden und Empfangen von Daten und zur Statusabfrage der Verbindung.

Vergleich von OSI Schicht 4 und TCP

Ein Vergleich zwischen dem OSI-Schichtenmodell und TCP ist notwendig, da beide Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede haben. Gemeinsamkeiten sind: Beide Protokolle bieten eine zuverlässige, verbindungsorientierte, end-to-end Transportleistung auf einem nicht zuverlässigen Netzwerk, das Datenpakete verlieren, zerstören, speichern und duplizieren kann. Beide haben eine Phase zum Herstellen einer Verbindung, zur Übertragung der Daten und zur Auflösung der Verbindung.

Es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede zwischen beiden. Die OSI Schicht 4 benutzt neun Datenpaket-Typen (TPDU), TCP nur eine. TCP ist dadurch zunächst einfacher, benötigt aber vielmehr Platz für seinen Kopf, da dort alles, was in den OSI-TPDU's enthalten ist, auch dort enthalten sein muss. Differenzen bestehen auch bei der Behandlung einer Kollision, die durch die gleichzeitige Anforderung von Diensten durch zwei Prozesse entsteht, sowie dem Adressformat. Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen TCP und OSI 4, die hier aber nicht mehr genannt werden sollen.


next up previous contents
Nächste Seite: Zusammenfassung Aufwärts: Netzwerkstandards Vorherige Seite: Beispiel einer Anwendung der   Inhalt
Lars Tornow 2003-04-02