Numerische Simulation von Grenzschichtströmungen mit Beeinflussung durch periodische Anregung
Verkehrsflugzeuge müssen
in der Start- und Landephase bei geringen Fluggeschwindigkeiten die
erforderlichen hohen Auftriebskräfte erzeugen.
Die aus der Leistungsfähigkeit im Hochauftrieb resultierenden
realisierbaren Steigraten haben erheblichen Einfluß auf die
benötigten Rollbahnlängen sowie die Größe des durch
Schallemissionen belasteten Gebiets.
Moderne Tragflächen sind deshalb mit
komplizierten und teuren Mehrfachklappensystemen ausgestattet,
die einen wesentlich größeren Autrieb erbringen als der nackte
Flügel.
Als Alternative könnten einfachere aerodynamische Systeme aus
Hauptprofil und nur einer Klappe verwendet werden, wenn es
gelänge, die Strömungsablösung an der Klappe durch geeignete
Maßnahmen zu verzögern und so einen höheren Maximalauftrieb
zu erreichen.
Ein möglicher Ansatz zu einer derartigen Beeinflussung
liegt im periodischen Anregen der
Grenzschicht über der Klappe.
In experimentellen Untersuchungen
am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin konnte mit
dieser Methode die Strömung um ein System aus Profil und Klappe
bereits erfolgreich beeinflußt werden
(Spang, 1998; Tinapp & Nitsche, 1999)
Im Rahmen der Diplomarbeit soll der Effekte einer periodischen
Anregung der Klappengrenzschicht einer Hochauftriebskonfiguration
numerisch untersucht werden.
Dabei soll zuerst der zur
Verfügung gestellte Finite-Volumen-Strömungslöser ELAN2
um eine Randbedingung zur Erfassung der periodisch
angeregten Strömung erweitert werden.
Zur Kontrolle der dabei durchgeführten Arbeiten kann das
Verfahren anhand einer
ebenen Plattengrenzschicht validiert werden,
die durch periodisches Absaugen und Anblasen kontrolliert wird.
Experimentelle Vergleichsdaten stehen zur Verfügung
(Sonnenberger 1997).
Die Untersuchungen sollen dann auf die oben erwähnte
Hochauftriebskonfiguration
erweitert werden und dort die Wirkung unterschiedlicher
Erregungsfrequenzen sowie der Einfluß der Turbulenzmodelle
verglichen werden.
Dabei soll geklärt werden, unter welchen Umständen es gelingt,
die Ablösung auf der Klappe zu vermeiden.
Die Ergebnisse sind ausführlich zu dokumentieren
und kritisch zu diskutieren.
Literaturhinweise:
AGARD-CP-515, High-Lift System Aerodynamics, AGARD Conference
Proceedings, 1993
Seifert, A. et al., Oscillatory Blowing: A Tool to Delay
Boundary-Layer Separation, AIAA Journal, Vol. 31, No. 11, 1993
Sonnenberger, R., Laser Doppler Measurements of High-Frequent Oscillatory Flow,
Diplomarbeit, Technische Universität Berlin, 1997
Spang, A.,
Phasengemittelte LDA-Messungen im
Klappenbereich einer Hochauftriebskonfiguration
bei aktiver Beeinflussung der Ablösung,
Diplomarbeit, Technische Universität Berlin, 1998
Tinapp, F., Nitsche, W.,
On active control of high-lift flow,
Proc. 4th Int. Symposium on Engineering Turbulence
Modelling and Measurements, Corsica, France, 1999
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Last modified: Sun Apr 30 15:50:50 CEST 2000