Simulation von Rotierenden Instabilitäten in einem Verdichterringgitter

DFG-Projekt "Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen - Die Rotierende Instabilität"
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Beschreibung

Bei Verdichtern in Turbomaschinen mit großen relativen Spaltweiten kann im Bereich des maximalen Druckanstiegs das Auftreten von in Umfangsrichtung wandernden Druckschwankungen beobachtet werden, die im Spektrum von Drucksensoren charakteristische Strukturen verursachen. Die genaue Ursache dieser Druckschwankungen ist bislang nicht eindeutig geklärt. In diesem Forschungsprojekt wird daher der Quellmechanismus der sogenannten Rotierenden Instabilität (RI) mit multidisziplinären Methoden untersucht. Am Fachgebiet werden die numerischen Simulationen der Konfiguration mit dem hauseigenen Strömungslöser ELAN3D durchgeführt. Hierbei wird die Turbulenz der Strömung mit der Methode der Delayed-Detached-Eddy Simulation abgebildet.

Ziel

Ziel des Projektes ist es durch verschiedenste Mess- und Simulationsverfahren den genauen Mechanismus der RI zu verstehen und schlussendlich auch nachbilden zu können. Die Simulationen werden in enger Zusammenarbeit mit den an den Messungen arbeitenden Projektpartnern durchgeführt, um ein detailliertes, umfassendes Verständnis des Strömungsphänomens zu erhalten. Die erforderliche Rechenleistung für die Vollkreiskonfiguration mit 20 Schaufeln wird von dem Großrechner HRLN-II beim Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Grafik2 Ruben van Rennings
Tel: +49 30 / 314 24339
ruben.van.rennings(a)cfd.tu-berlin.de

Dipl. Ing Ruben van Rennings

FG Numerische Fluiddynamik