Beschreibung
Bei Der aerodynamische
Widerstand von Bodenfahrzeugen, wie z.B. Kraftfahrzeugen, setzt
sich im Wesentlichen zusammen aus dem Reibungswiderstand und dem
Druckwiderstand. Während der Reibungswiderstand aufgrund der
Reibung zwischen dem umströmenden Fluid und der festen
Fahrzeugoberfläche entsteht, resultiert der Druckwiderstand
aus einer ungleichmäßigen Druckverteilung um das
Fahrzeug. Diese wird durch große Ablösegebiete
verursacht, die auf der stromabgewandten Fahrzeugseite entstehen.
Diese Ablösegebiete zeigen sowohl räumlich als auch
zeitlich einen sehr komplexen Aufbau, der von großskaligen
Wirbelstrukturen geprägt ist. Der Druckwiderstand bildet den
deutlich größten Anteil am aerodynamischen
Gesamtwiderstand eines solchen Fahrzeugs. Außerdem
verursacht die Wirbelablösung instationäre Kräfte
auf das Fahrzeug, die die Fahrstabilität und -kontrolle
negativ beeinflussen können.
Ziel
Das Ziel des vorliegenden
Projektes ist es, anhand eines vereinfachten Kraftfahrzeugmodells
Methoden zu untersuchen, um das Nachlaufgebiet gezielt zu
beeinflussen und dadurch den aerodynamischen Widerstand zu
reduzieren sowie die Fahrstabilität zu erhöhen. Für
die numerische Simulation der Fahrzeugumströmung wird die
Large-Eddy-Simulation verwendet. Als vereinfachtes Modell dient
der so genannte „Ahmed-Body“', der mit einem senkrechten Heck
näherungsweise der Geometrie eines größen Lkws
bzw. eines Busses entspricht. Bis zu 85 % des aerodynamischen
Widerstands dieses Fahrzeugs resultiert aus dem Druckwiderstand.
Über 90 % des Druckwiderstands wiederum werden am Heck durch
das dort vorhandene Ablösegebiet verursacht. Bei
Vorhandensein von Seitenwind ist die Umströmung des
Fahrzeugmodells noch komplexer und der Widerstand steigt stark an
(Abbildung). Mithilfe der aktiven Strömungsbeeinflussung soll
der aerodynamische Widerstand verringert werden. Die Beeinflussung
erfolgt durch Ausblasen von Fluid an den hinteren Kanten des
Fahrzeugs. Insbesondere soll die Aktuation durch den Einsatz von
Regelalgorithmen möglichst effektiv und effizient gestaltet
werden.
Kontakt
Sandor Eichinger Tel:
+49 30 / 314 23464 sandor.eichinger(a)cfd.tu-berlin.de
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