next up previous contents
Nächste Seite: Textverarbeitung unter UNIX Aufwärts: Textverarbeitung Vorherige Seite: Das Desktop-Publishing-Werkzeug   Inhalt

Auswahl einer Textverarbeitung

Um nun zu entscheiden, welche Form von Textverarbeitung im konkreten Fall geeignet ist, muß man die folgenden Punkte bedenken bzw. abwägen:

  1. WYSIWYG: (engl. what you see is what you get) Wird schon bei Eingabe des Textes dieser so dargestellt, wie er später auf dem Papier aussieht? Wenn dies nicht der Fall ist, sollte zumindest ein Preview möglich sein, d.h. ein spezielles Programm erlaubt die Darstellung des Textes mit allen Zeichensätzen und dem kompletten Layout auf dem Bildschirm.

  2. Welche Hardware ist nötig?

  3. Ist das Programm netzwerkfähig?

  4. Ist das Einbinden von Grafiken möglich, und wenn ja, in welchen Formaten?

  5. Hat das Programm grafische Grundfunktionen?

  6. Erlaubt das Programm die Darstellung von mathematischen, chemischen o.a. Formeln?

  7. Was kostet das Programm?

  8. Wie verbreitet ist das Programm?

  9. Stehen die notwendigen Druckertreiber zur Verfügung?

  10. Lassen sich einmal erstellte Formeln oder Strukturen als Makros oder in einer Bibliothek abspeichern?

  11. Kann das Programm Proportionalschrift, d.h. werden die Buchstaben m und i verschieden breit dargestellt?

  12. Welche Satzmöglichkeiten (Blocksatz, Zentriert, Spaltensatz etc.) gibt es?

  13. Gibt es eine grafische Benutzeroberfläche inkl. einer Hilfe-Funktion?

  14. Gibt es Schnittstellen zu Datenbank- bzw. Tabellenkalkulationsprogrammen?

  15. Gibt es eine automatische Rechtschreibprüfung?

  16. Wird automatisches Trennen durchgeführt?

  17. Kann das Programm mit verschiedenen Sprachen umgehen?

  18. Stehen Mechanismen für das automatische Anlegen von Fußnoten, Stichwortregister und Inhaltsverzeichnis zur Verfügung?

  19. Gibt es einen Thesaurus, d.h. Vorschläge von sinnverwandten Wörtern, um den Stil von Texten zu verbessern?

Die Auswahl einer Textverarbeitung ist daher mit der Auswahl einer Programmiersprache vergleichbar. Die Anzahl der Textverarbeitungsprogramme ist jedoch erheblich größer als die der höheren Programmiersprachen!


next up previous contents
Nächste Seite: Textverarbeitung unter UNIX Aufwärts: Textverarbeitung Vorherige Seite: Das Desktop-Publishing-Werkzeug   Inhalt
Lars Tornow 2003-04-02