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Zusammenfassung

Programmieren ist das Entwerfen einer angemessenen Lösung für ein Problem und deren Umsetzung in Anweisungen an einen Rechner. Wir unterscheiden die Phasen Problemanalyse, Programmentwurf, Programmimplementierung, Test und Abnahme, Integration, Pflege & Wartung.

Das Ergebnis der Problemanalyse ist die Definition der Anforderungen an das Programm (Pflichtenheft).

Beim Programmentwurf werden die Leistungen des Programms durch schrittweise Verfeinerung von Grobanweisungen in eine Folge von Anweisungen umgesetzt. Außerdem werden die Datentypen und -strukturen vereinbart. Für umfangreiche Programme kommen noch Teststrategie und Benutzerhandbuch hinzu.

Für den Entwurf von Anweisungen verwenden wir die einfache grafische Entwurfssprache der Struktogramme. Die Elemente dieser Sprachen entsprechen den Anweisungen der imperativen Programmierung.

Einfache Anweisungen entsprechen rechteckigen Kästen, die eine Beschreibung der jeweiligen Anweisung aufnehmen. Die Aufeinanderfolge solcher Kästen bedeutet die sequentielle Ausführung der enthaltenen Anweisungen als Block.

Bei den Fallunterscheidungen unterscheiden wir die Verzweigung und die allgemeine Fallunterscheidung.

Bei den Schleifen unterscheiden wir die vor-, die nachprüfende und die Zählschleife. Schleifen sind mächtige Programmierkonstrukte, die besondere Vorsichtsmaßnahmen des Programmierers erforderlich machen, um Initialisierung, Korrektheit und Terminierung zu überprüfen.

Die Verfeinerung kann ebenfalls als Strukturierung aufgefaßt werden.

Die Implementierung des Programms geschieht mit einer dem Problem angemessenen Programmiersprache. Der Quelltext des Programmes soll lesbar und möglichst selbstdokumentierend sein.

Das fertige Programm wird möglichst vollständig getestet.

Ein wesentlicher Bestandteil der Programmieraufgabe ist die Dokumentation des Programms. Sie ist Basis für die Wartung des Programms (Fehlerbeseitigung, Weiterentwicklung).2.1


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Lars Tornow 2003-04-02