next up previous contents
Nächste Seite: Formen der Textverarbeitung Aufwärts: Textverarbeitung Vorherige Seite: Textverarbeitung   Inhalt

Allgemeine Einführung

Im Zuge der weiten Verbreitung von Personal Computern (PC) kam erstmals eine nennenswerte Zahl von Laien mit dem Computer als Werkzeug in Berührung. Neben Tabellenkalkulationsprogrammen war (und ist) dann die erste Anwendung ein Textverarbeitungsprogramm. Im Vergleich zu einer Schreibmaschine liegen die Vorteile auf der Hand:

Um die Möglichkeiten der modernen Textverarbeitung beurteilen zu können, müssen wir zuerst die folgende Unterscheidung machen:

Die Hersteller von Schreibmaschinen versuch(t)en ihre Geräte durch Einbau von immer mehr Elektronik zum Computer konkurrenzfähig zu halten. In einem ersten Schritt wurden die Schreibmaschinen mit kleinen Flüssigkristall-Anzeigen (LCD) ausgestattet. Heute gibt es bereits Geräte mit Monitor und Diskettenlaufwerk. Nachteilig bleibt jedoch, daß diese Geräte nur für Textverarbeitung zu benutzen sind.

Im Zusammenhang mit Textverarbeitung auf dem Computer müssen wir folgende Begriffe unterscheiden:



Lars Tornow 2003-04-02